Welt

Prügel für Studentin, weil sie kurze Hose trägt

Empörung über den Angriff auf eine junge Studentin in Istanbul (Türkei): Sie wurde wegen ihrer kurzen Hose geschlagen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Überwachungskamera des Busses in Istanbul zeigt einen Mann, wie er eine Frau schlägt - als sich diese wehrt, wirft er sie beinahe zu Boden. Zuvor hat er die Studentin bereits angepöbelt: Sie solle sich schämen, im Ramadan (islamischen Fastenmonat) so gekleidet zu sein.

Der Mann wurde inzwischen festgenommen. Er behauptet, von der Kleidung der Frau "provoziert" worden zu sein. „Frauen, die sich so kleiden, beeinflussen die Begierde von anderen", soll er laut "Welt" bei der Vernehmung angegeben haben.

Prügler wieder in Freiheit

Der Täter ist wieder frei gelassen worden - trotz heftiger Kritik etwa der Plattform gegen Gewalt an Frauen. Die Studentin ist traumatisiert: „Mein einziger Wunsch ist es, dass das Justizsystem eine angemessene, abschreckende Strafe verhängt. Ich will nicht, dass er frei herumläuft, denn ich kann es nicht mehr. Ich konnte es bis jetzt, aber seitdem ich angegriffen wurde, bin ich nicht mehr in der Lage, ohne meine Mutter irgendwo hinzugehen", erklärte sie im Interview mit der Zeitung „Hürriyet". (red)

Mehr zum Thema