Österreich

Prügel-Video: Täterin ist am Donnerstag vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Im November schockte ein Gewalt-Video das Land: Es zeigt, wie Patricia (15) von Leonie (15) und deren Gang gepeinigt wurde. Heute müssen sich beide Mädchen für eine gemeinsame Vorgeschichte verantworten.

Der Kieferbruch von Opfer Patricia ist verheilt, Prüglerin Leonie seit Weihnachten wieder auf freiem Fuß. Heute sehen sich die Mädchen erstmals wieder. Am Wiener Landesgericht geht es um eine Zeit, als beide noch eng befreundet waren – und Mitglieder der Girl-Gang "187 – nie ohne mein Team".

Die Staatsanwaltschaft lastet ihnen (und sieben mit angeklagten Teenies) pubertäre Straftaten an: kleine Diebstähle, Vandalismus, gefälschte Ausweise, die sie älter machten. Als Patricia Rädelsführerin Leonie nicht mehr als Chefin anerkannte, kam es zur unfassbaren Strafaktion. Die aber wird in einem späteren Prozess abgehandelt.