Österreich

Prügelei am Fussballplatz: Zwei Beamte verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock, privat

Mit einem handfesten Eklat endete ein Hobbyturnier im Sommer in Gänserndorf: Ein 34-Jähriger versetzte dabei einem Freund einen Hieb und verletzte zwei Exekutivbeamte.

Hobbykicker, Sommerhitze und jede Menge Bier – ein Fußballfeld wurde in Gänserndorf plötzlich zum Ring: Denn bei einem Wiener (34) waren nach einigen Bierchen (zu viel) die Sicherungen durchgebrannt. Zunächst drohte er einem Bekannten „I hau' da in Schädel ei", versetzte dem Mann einen Faustschlag, dann griff er die einschreitenden Polizisten an. Bilanz: ein Beamter wurde am Knie, ein Gesetzeshüter am linken Fuß verletzt.

Vor Gericht in Korneuburg meinte der 34-Jährige jetzt: „Ich war halt betrunken." Kurios: Das Opfer nahm den befreundeten Angeklagten sogar in Schutz: „Ich bin ihm halt auf die Nerven gegangen, es war nicht so arg, ich spürte keinen Faustschlag.§

"Schlug wild um sich"

Richter Manfred Hohenecker verließ sich daher auf die zahlreichen, anderen Zeugen. „Er war aggressiv, ging sofort auf die Polizisten los, er schlug und trat wild um sich, bis die Handschellen klickten", so ein Augenzeuge, auch die Polizisten bestätigten das aggressive Verhalten des Angeklagten.

Das rechtskräftige Urteil: 18 Monate Haft für den zehnfach vorbestraften Schläger. (Lie)