Österreich

Prügelei und Notfall sorgten für Öffi-Chaos

Am Dienstagmorgen verlangten Verspätungen bei den U-Bahnlinien U6 und U4 Pendlern Geduld ab. Schuld war unter anderem eine Prügelei.

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild) Zwei Fahrgäste wurden in der U6-Station Josefstädter Straße handgreiflich.
(Symbolbild) Zwei Fahrgäste wurden in der U6-Station Josefstädter Straße handgreiflich.
Bild: Sabine Hertel

Die anhaltende Arktis-Kälte nagt offenbar nicht nur an ungeschützten Körperpartien sondern auch an den Nerven der Wiener. Dienstagfrüh eskalierte ein Konflikt zwischen zwei Fahrgästen der Wiener Linien derart, dass es zu einer wüsten Prügelei kam.

Polizei musste eingreifen

Der handfeste Schlagabtausch trug sich gegen 9.00 Uhr in einer Garnitur der U-Bahnlinie U6 auf Höhe der Station Josefstädter Straße zu. Nachdem andere Fahrgäste die Polizei verständigten, trennte diese schließlich die Streithähne.

Parallel zu dem Polizeieinsatz gab es bei der U6 ein Stellwerkproblem, das zusätzlich zu Verspätungen führte.

Medizinischer Notfall

In der U4 kam es beinahe gleichzeitig zu einem medizinischen Notfall. In einem U4-Waggon stürzte eine Passagierin so schwer, dass die Wiener Rettung zu Hilfe gerufen werden musste. Die U4 verspätete sich dadurch jedoch nur geringfügig.

(red)