Formel 1

PS-Piano! Ferrari-Star gibt in den Charts Vollgas

Nicht nur auf der Rennstrecke ist er vorne mit dabei! Charles Leclerc veröffentlicht seine erste Single und landet damit gleich in den Charts.

Heute Redaktion
Charles Leclerc ist unter die Musiker gegangen
Charles Leclerc ist unter die Musiker gegangen
Imago Images

Formel 1 und Musik ist eine Kombination, die zu passen scheint. Der siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton führte mit der ehemaligen Pussy-Cat-Dolls-Sängerin Nicole Scherzinger über acht Jahre eine On-Off-Beziehung, Red-Bull-Boss Christian Horner ist mit Ex-Spice-Girl Geri Herriwell verheiratet. Und brandheiß sind momentan die Gerüchte um eine Beziehung von Fernando Alonso mit dem Popsternchen Taylor Swift. Einen anderen Weg geht Charles Leclerc, der Ferrari-Pilot geht selber unter die Musiker.

Der Monegasse nutzte die dreiwöchige Saisonpause und veröffentlichte pünktlich zur Rückkehr des Formel-1-Zirkusses seine erste Single. Mit dem Klavierstück "AUS23 (1:1)" stellte der 25-Jährige sein Talent außerhalb der Rennstrecke unter Beweis. Und seine Fans lieben den Track, denn momentan steht Leclerc auf Platz sechs der iTunes-Charts weltweit. Er sei selber sehr überrascht gewesen über den Erfolg. "Es ist nicht alltäglich, dass ein F1-Fahrer einen Song veröffentlicht, aber damit habe ich nicht gerechnet."

Ein solches Erfolgserlebnis ist sicherlich Balsam für seine Seele, denn mit dem Weltmeistertitel wird Leclerc in dieser Saison mit größter Wahrscheinlichkeit nichts zu tun haben. Er liegt mit seinem Ferrari auf Rang zehn und hat bereits 63 Punkte Rückstand auf den Saisondominator Max Verstappen im Red Bull. Wie im Rennbetrieb bekam Leclerc auch in der Liederproduktion Unterstützung.

"Für mich hielt sich der Aufwand in Grenzen, ich musste nur spielen", so der Zweitplatzierte der vergangenen WM. Für den mühsamen Teil der Arbeit, das Administrative, habe er zum Glück ein Team, das sich um alles kümmere. Aber trotz der professionellen Betreuung gab es Probleme, denn wenige Tage nach dem Release war das Lied nicht mehr auf Spotify zu finden.

Und das gefiel Leclercs Anhängern gar nicht, aber er gab wenig später Entwarnung und mittlerweile ist der Song wieder auf der Musikplattform verfügbar. "Du hast uns einen Schrecken eingejagt", schrieb ein besorgter Fan auf Twitter. Ob nach seinem Erfolg nun weitere Lieder folgen werden, ließ Leclerc noch offen. Zuerst steht jetzt der Grand Prix in Baku an, am Sonntag steigt der Formel-1-Hit in Aserbaidschan.

1/31
Gehe zur Galerie
    Vollgas! <em>"Heute"</em> zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    Vollgas! "Heute" zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    IMAGO/Action Plus