Formel 1

PS-Revolution! Neues Safety Car in der Formel 1

PS-Revolution! Das Safety Car in der Formel 1 kommt ab dieser Saison nicht mehr nur von Mercedes. Aston Martin steigt ein. 

Martin Huber
Teilen
Aston Martin stellt das neue Safety Car der Formel 1.
Aston Martin stellt das neue Safety Car der Formel 1.
zvG

Bernd Mayländer muss umplanen. Erstmals seit 25 Jahren werden zwei Hersteller das Safety Car in der Formel 1 stellen. Das gab die Rennserie am Montag bekannt: Aston Martin wird sich ab dieser Saison mit Mercedes abwechseln. Der neue Vertrag läuft über mehrere Jahre.

Aston Martin wird dabei den über 500 PS starken Vantage mit einer speziellen Ausstattung als Safety Car zur Verfügung stellen. Wie beim neuen Rennwagen der britischen Marke werden auch das Safety Car und das Medical Car - ein Aston Martin DBX - im klassischen Grün lackiert sein.

Die beiden Mercedes-AMG bekommen statt des gewohnten Silber eine leuchtend rote Lackierung. Fahrer bleibt der Deutsche Bernd Mayländer. Der deutsche Autobauer stellt bereits seit 1996 Safety und Medical Car.

Das Safety Car von Mercedes ist jetzt rot lackiert.
Das Safety Car von Mercedes ist jetzt rot lackiert.
zVg

Beim Auftakt am 28. März in Bahrain wird aber Aston Martin seine Premiere feiern. Beim zweiten Rennen ist dann Mercedes am Zug.

Mehr zum Thema