Fussball

PSG-Fans pfeifen Superstars Messi und Neymar aus

Lionel Messi und Neymar Jr. werden von den eigenen Fans ausgepfiffen. Die Superstars werden für das Champions-League-Aus verantwortlich gemacht.

Sebastian Klein
Teilen
Pfiffe gegen Messi und Neymar.
Pfiffe gegen Messi und Neymar.
IMAGO Images

3:0! PSG feiert am Sonntag einen souveränen Heimsieg, fertigt Bordeaux ab. Von feiern kann in der 28. Runde der Ligue 1 aber keine Rede sein. Am Meistertitel des französischen Krösus zweifelt ohnehin niemand. Mit der 1:3-Niederlage gegen Real Madrid im Achtelfinale-Rückspiel steht allerdings seit Mittwoch fest, dass auch der nächste Anlauf auf den lange ersehnten Gewinn der Champions League gescheitert ist.

Der Stellenwert dieser Pleite gegen David Alaba und Co. kann nicht hoch genug eingeordnet werden. Das zeigt sich durch die extremen Reaktionen der Klubführung – Scheich Nasser Al-Khelaifi sorgt mit einer Prügel-Attacke für einen Skandal. Aber auch durch jene der Fans.

Im ersten Heimspiel seit dem Aus in der Königsklasse gibt es am Sonntag ein Pfeifkonzert von den Tribünen. Dieses richtet sich allerdings nicht gegen die gesamte Mannschaft. Sie fordern den Rücktritt der Klubspitze. Und: Ausgerechnet die Superstars Lionel Messi und Neymar jr. ernten Buhrufe und Pfiffe des Anhangs.

Warum? Sie werden von großen Teilen der Fans für das Ausscheiden verantwortlich gemacht. Im Netz machen Videos und Screenshots der Real-Partie die Runde, die das Offensiv-Duo in der Rückwärtsbewegung zeigen. Viel Bewegung ist allerdings nicht zu erkennen. Messi und Neymar schlendern über den Platz, bringen PSG aus der taktischen Formation und üben keinen Druck auf ballführende Gegner aus.

Paris spielt gegen Bordeaux mit fast derselben Aufstellung wie gegen Madrid. Nur Genie Wijnaldum rückt neu ins Mittelfeld. Messi stürmt neben Neymar und Kylian Mbappe. Mbappe erzielt das 1:0 (24.), Neymar das 2:0 (52.), Leandro Paredes sorgt für die Entscheidung (61.).

Mehr zum Thema