Welt

Obdachloser wirft Kind aus Österreich vor Auto

Vor den Augen seiner Eltern wurde ein Elfjähriger aus Österreich von einem geistig verwirrten Mann gepackt und vor ein fahrendes Auto geworfen.

Leo Stempfl
Teilen
Ein Obdachloser warf ein Kind aus Österreich vor ein Auto.
Ein Obdachloser warf ein Kind aus Österreich vor ein Auto.
Stephan Kürthy / BILD

Das Kind war mit seinen Eltern auf Besuch in München. Plötzlich packte ein Mann den Elfjährigen und warf sich mit ihm vor ein fahrendes Auto. Zum Glück war die Autofahrerin mit geringer Geschwindigkeit unterwegs, reagierte schnell und konnte stark abbremsen. Der Bub, der aus Wals (Bezirk Salzburg-Umgebung) stammt, trug deswegen lediglich Schürfwunden davon.

Aus Psychiatrie entlassen

Laut Polizei handelt es sich bei dem Angreifer um einen Mann, der erst vor kurzem aus der Psychiatrie entlassen wurde. Er musste dort das Wochenende verbringen, weil er in einer Obdachlosenunterkunft den Feueralarm ausgelöst hatte. Direkt nach dem Zwischenfall wurde die Familie von der Polizei betreut.

Mann wurde festgenommen

Doch davor hatten die Beamten noch stark mit der Festnahme des Mannes zu kämpfen. Dieser wehrte sich mit aller Kraft gegen die Zwangsmaßnahmen. Ein Polizist wurde dabei so stark am Knie verletzt, dass dieser vorläufig dienstunfähig war. Gegen den Täter wird nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.