Österreich

Psychisch kranker Vater sperrte Familie in Keller

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Ein psychisch kranker Familienvater ist in der Nacht auf Donnerstag im Salzburger Oberburgau ausgerastet. Er sperrte seine Frau, seine Tochter und seinen Sohn in den Keller ein. Der Sohn konnte flüchten und verständigte die Polizei. Der Mann wurde von Cobra-Beamten auf der Flucht festgenommen.

In der Familie gab es schon öfter Streit, so auch in den letzten Tagen. Am Donnerstag eskalierte die Situation, wie "krone.at" berichtete. Der Vater sperrte seine Familie in den Keller ein. Doch der 26-jährige Sohn konnte über ein Fenster ins Freie klettern und lief zu Nachbarn.

Psychisch Kranker besitzt Kleinkalibergewehr

Über den behandelnden Arzt des Mannes nahm die Polizei Kontakt zum 54-Jährigen auf. Da die Tochter (21) ein Handy bei sich trug, konnten die Beamten auch mit ihr sprechen. Beide Geschwister gaben an, dass ihr Vater legal ein Kleinkalibergewehr besitze. Daher wurde die Cobra verständigt.

Gegen drei Uhr Früh gab der Vater auf und flüchtete mit seinem Auto. Cobra-Beamte nahmen ihn noch in der Nähe des Hauses fest. Mutter und Tochter wurden unverletzt aus ihrer misslichen Lage befreit.

Wegweisung und Betretungsverbot

Der schon länger wegen einer psychischen Erkrankung in Behandlung stehende Mann wurde in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Polizisten sprachen außerdem eine Wegweisung und ein Betretungsverbot aus.