Multimedia

Psychopathen, Sadisten: kuriose Studie über Bitcoin-Fan

Gemäss einer neuen Studie zeigen Fans der Krypto-Währung "Bitcoin" gefährliche Verhaltensmuster. Treffen DIESE Anzeichen auch auf dich zu?

Nikolaus Pichler
Teilen
Anhänger der Kryptowährung Bitcoin zeigen gemäß australischen Wissenschaftlern besonders häufig gefährliche Verhaltenszüge. (Symbolbild)
Anhänger der Kryptowährung Bitcoin zeigen gemäß australischen Wissenschaftlern besonders häufig gefährliche Verhaltenszüge. (Symbolbild)
AFP

Enthusiasten sehen in der Krypto-Währung "Bitcoin" die Zukunft des Geldtransfers. In den vergangenen Jahren hat die Kryptowährung eine Wertsteigerung sondergleichen hingelegt. Mittlerweile kostet ein "Bitcoin" über 36.723 Franken. Frühen Käuferinnen und Käufern hat das digitale Geld zu Reichtum verholfen. Eine Studie aus Australien liefert nun aber Hinweise dafür, dass sich besonders viele Menschen zum digitalen Geld hingezogen fühlen, die problematische Verhaltensweisen an den Tag legen.

Forscherinnen und Forscher der Queensland University of Technology publizierten vor kurzem im Fachmagazin "Personality" and Individual Differences» die Ergebnisse ihrer Studie mit 566 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dabei handelte es sich um Personen, die die Kryptowährung besitzen oder sich gemäß eigenen Aussagen dafür interessieren. Gemäß den Forscherinnen und Forscher zeigten diese besonders häufig Verhaltensweisen wie Narzissmus oder sogar Sadismus.

Entwarnung für Inhaberinnen und Inhaber

Wie das britische Boulevardblatt "The Sun" berichtet, beobachteten die Forscherinnen und Forscher in den Antworten, die die Probandinnen und Probanden in Fragebögen und Interviews abgaben, eine Häufung an problematischen Verhaltensmustern, die in der Psychologie als "Dunkle Triade" (engl. "Dark Triad") bekannt sind. Dazu gehören Narzissmus, Psychopathie und Sadismus. Auch der sogenannte "Machiavellismus" – benannt nach dem berühmten Politstrategen Nicolo Machiavelli – komme zum Tragen. Damit sind Leute gemeint, die besonders machthungrig sind.

Viele der Befragten würden Kryptowährungen und dem "Bitcoin" positiv gegenüberstehen, weil sie eine kritische Haltung gegenüber Banken und dem Staat einnehmen, schreiben die Studienautorinnen und -Autoren. Aber auch düstere Motivationen, wie die Freude daran, andere beim Verpassen von Gewinnen zu sehen, würde sie anziehen. Psychopaten und Sadisten würden sich zur Währung hingezogen fühlen, weil die häufigen Kursschwankungen Adrenalinschübe verursachen würden.

Allerdings weisen die Verantwortlichen darauf hin, nur einen kleinen Teil der weltweiten Krypto-Gemeinschaft untersucht zu haben. "Sollten Sie Inhaberin oder Inhaber von "Bitcoin" sein, können Sie diese Verhaltensweisen an den Tag legen oder auch nicht", heißt es abschließend.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf