Österreich

Pudel zaubert Freude in den Alltag

Heute Redaktion
Teilen

Wenn Caruso kommt, strahlen die Augen. Der Königspudel stupst mit seiner Schnauze die Hand einer älteren Dame an, sie lächelt. Waltraud (73) wirft dem Hund einen Ball zu - Caruso fängt ihn gekonnt.

Wenn Caruso kommt, strahlen die Augen. Der Königspudel stupst mit seiner Schnauze die Hand einer älteren Dame an, sie lächelt. Waltraud (73) wirft dem Hund einen Ball zu – Caruso fängt ihn gekonnt.

Dann macht er eine Stunde lang Kunststücke, im Sesselkreis bleiben alle gebannt sitzen. Der ausgebildete Therapiehund ist regelmäßig zu Besuch auf der Demenzstation im KAV-Pflegewohnhaus Liesing.

"Es ist wirklich schön. Die Leute machen Dinge, die sie vorher nicht gemacht haben, blühen auf, wenn er kommt", so die stellvertretende Pflegedirektorin Susanne Krottendorfer-Riffert. Und: "Bewohner, die Hunde gehabt haben, erinnern sich und erzählen davon." Die Bewohner warten schon: In zwei Wochen kommt Caruso wieder!