Österreich

Pühringer erklärt seinen Rückzug

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Heute gibt Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) seinen Rücktritt bekannt. Nach 22 Jahren! Anfang April wird er aller Voraussicht nach den LH-Posten an seinen Vize Thomas Stelzer (ÖVP) abgeben. Ab 16 Uhr hier der Live-Stream von der Rücktritts-Pressekonferenz.

Heute gibt Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) seinen Rücktritt bekannt. Nach 22 Jahren! Am 6. April wird er  den LH-Posten an seinen Vize Thomas Stelzer (ÖVP) abgeben. Ab 16 Uhr hier der Live-Stream von der Rücktritts-Pressekonferenz.
Mit Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) ging der erste der LH-Granden (). Jetzt nimmt auch Oberösterreichs Landes-Chef Josef Pühringer seinen Hut.

In seinem Statement sagte er, er habe einen "schweren Fehler gemacht", da er nicht wie die Steiermark die Wahl vorgezogen habe. 

Der Landesparteivorstand hatte zuvor wie erwartet den bisherigen Landeshauptmann-Stellvertreter, Thomas Stelzer, als Nachfolger bestätigt.

Unter großem medialem Interesse fand die Pressekonferenz auf dem Dach des OK-Centers statt. Für Pühringer sei klar gewesen, dass er in der ersten Hälfte der Legislaturperiode zurücktreten werde. Das habe er mit Thomas Stelzer vor Monaten bereits besprochen.

Wir berichten hier live von der Pressekonferenz- im LIVE-VIDEO:

Dass Pühringer heute seinen Abschied bekanntgeben wird, war . Ohne, dass es die oö. ÖVP wollte. Folge: Erst Schockstarre bei den OÖVP-Spitzen. Niemand war erreichbar. Alle auf Tauchstation. Dann aber doch eine Bestätigung.

Mit Pühringers Rücktritt wird auch ein Landesrats-Posten frei (da Landesrat Stelzer Pühringer nachfolgt). Wer diesen bekommen wird, wird heute ebenfalls bekanntgegeben – fix ist: Es wird eine Frau sein, da man nach der Landtagswahl keine einzige Frau in der Regierung hatte.

;