Welt

Puigdemont kehrt in belgisches Exil zurück

Seit der Aufhebung des Haftbefehls kann sich Kataloniens Ex-Regionalpräsident wieder frei in Europa bewegen. Am Morgen hat er Deutschland verlassen.

Heute Redaktion
Teilen
Der frühere Katalanen-Premier Carles Puigdemont vor einer Pressekonferenz in Berlin am 25. Juli 2018.
Der frühere Katalanen-Premier Carles Puigdemont vor einer Pressekonferenz in Berlin am 25. Juli 2018.
Bild: Reuters

Der katalanische Ex-Regionalpräsident Carles Puigdemont hat Deutschland in Richtung Belgien verlassen. Sein Mandant Puigdemont habe Deutschland am Morgen verlassen und sei mittlerweile in Brüssel angekommen, erklärte Medienanwalt Till Dunckel am Samstag auf Anfrage. Bereits am Vormittag äußerste er sich vor der Presse.

Puigdemont hatte seine Rückkehr in sein belgisches Exil am Mittwoch in Berlin angekündigt, er will dort weiter für die katalanische Unabhängigkeit kämpfen. Puigdemont war vor vier Monaten auf dem Rückweg nach Brüssel, wo er seit der Absetzung seiner Regierung durch den spanischen Zentralstaat im Oktober infolge eines umstrittenen Unabhängigkeitsreferendums im Exil lebte, in Schleswig-Holstein festgenommen worden.

Die juristische Hängepartie fand erst vor wenigen Tagen ein Ende, als das Oberste Gericht in Madrid den europäischen Haftbefehl wieder aufhob, so dass der Katalane sich außerhalb Spaniens nun wieder frei in Europa bewegen kann.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (sep/20 Minuten)