Pulitzerpreisträger John Ashbery gestorben

Einer der bedeutendsten und einflussreichsten Poeten der USA ist am Sonntag im Alter von 90 Jahren in Hudon (New York) verstorben.

Der vielfach ausgezeichnete Dichter hatte 1975 den Pulitzerpreis für seinen Band "Self-Portrait in a Convex Mirror". Die renommierte National Book Foundation verlieh ihm 2011 für sein Lebenswerk einen Ehrenpreis. Am Sonntag verstarb der einflussreiche Poet eines natürlichen Todes in seinem Haus. Dies teilte Ashberys Ehemann David Kermani der Presse mit.

Avantgardistisch und surreal

Ashberys Poesie gilt als avantgardistisch und surreal, geprägt von einer Brise Humor und Spontanität. Es geht um die Erfahrung des Bewusstseins und den Zusammenhang von Chaos und Kunst. Vielen scheint sein Werk aber schwer zugänglich. Harold Bloom, ein wichtiger Kritiker an der Yale University, betrachtete ihn als den wichtigsten Dichter der Vereinigten Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg. 2012 erhielt Ashbery die "National Humanities Medal" von Präsident Barack Obama.

Frühe Jahre

John Ashbery wurde am 28. Juli 1927 in Rochester geboren und wuchs in Sodus (Wayne County) auf. Eine seiner bedeutungsvollsten frühen Beziehungen war mit seinem Großvater Henry Lawrence, der ein bekannter Physiker und Professor an der Universität von Rochester war. Ashbery verbrachte lange Zeit im großen, dunklen viktorianischen Haus seines Großvaters, wo er Dickens, Eliot und Thackeray für sich entdeckte.

Späte Jahre

In seinen späteren Jahren war John Ashbery eine Ikone für viele junge Dichter und so wurde er auch zunehmend einer breiteren Kultur sichtbar. In einem Interview mit der "Time" in 2011 auf die Frage angesrochen "Sind Sie in der Tat Amerikas wichtigster lebender Dichter?" gab Ashbery folgende Gedanken über sein Vermächtnis zum Besten: "Das glaube ich nicht. Wichtig? Ich habe viel darüber gesprochen. Seit vielen Jahren bleibt die Jury aus auf die Frage nach meiner Bedeutung. Ich genieße es, in einer Art und Weise zu schreiben, wie ich es tue, welche nicht vielen Leuten gefällt, und andere enorm erfreut."

Poetry Foundation: Infos (HH)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Amerikanische JungferninselnLiteratur

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen