Musik

Pulp-Bassist im Alter von 56 Jahren gestorben

Die Musikwelt trauert um Steve Mackey. Der Bassist der britischen Band Pulp ist im Alter von 56 Jahren gestorben.

Stefanie Riegler
Der Bassist der britischen Band Pulp, Steve Mackey (li.) ist im Alter von 56 Jahren gestorben.
Der Bassist der britischen Band Pulp, Steve Mackey (li.) ist im Alter von 56 Jahren gestorben.
IMAGO/TT

Der britische Musiker Steve Mackey (1966-2023) ist tot. Der "Pulp"-Bassist ist nach einem dreimonatigen Krankenhausaufenthalt im Alter von 56 Jahren gestorben, wie seine Frau Katie Grand auf Instagram bekannt gab. 

Drei Monate im Krankenhaus

Eine genaue Todesursache wurde nicht genannt. "Nach drei Monaten im Krankenhaus, in denen er mit all seiner Kraft und Entschlossenheit gekämpft hat, sind wir schockiert und am Boden zerstört, meinem brillanten, wunderschönen Ehemann, Steve Mackey, Lebewohl gesagt zu haben", schreibt Grand.

"Steve war der talentierteste Mann, den ich kannte - ein außergewöhnlicher Musiker, Produzent, Fotograf und Filmemacher", so seine Ehefrau weiter.

Auch die Band teilte ein Bild von Mackey bei einer Wanderung in den Anden. "Unser geliebter Freund und Bassist Steve Mackey ist diesen Morgen verstorben", heißt es. "Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und denen, die ihn lieben."

Steve Mackey trat 1989 der britischen Band Pulp bei. Sie zählte zu den bekanntesten Vertretern des Britpop. Mit Songs wie "Disco 2000" und "Common People" wurde die Gruppe weltberühmt.

Mackey wirkte zunächst an deren drittem Album "Separations", sowie auf allen folgenden Studioalben mit, darunter "Different Class" und "His ’n’ Hers", die als Höhepunkte der Britpop-Szene Mitte der 90er Jahre gelten.

Reunion-Tour 2023

Nach einem Best-Of-Album (2002) legte die Band eine mehrjährige Schaffenspause ein. Zwischen 2011 und 2013 kehrten sie für einige Auftritte zurück. Und auch heuer ist eine Reunion-Tour in Großbritannien geplant.

Im Oktober 2022 gab Mackey bekannt, dass er bei den Terminen 2023 nicht mehr dabei sein werde. "Ich bin außerordentlich stolz auf das Werk, das wir zusammen geschaffen haben (…) Aber ich habe mich entschieden, meine Arbeit fortzusetzen – Musik, Film und Fotografieprojekte."

Mackey arbeitete auch als Produzent und Koautor mit einer Reihe von Musikern zusammen. So war er etwa Koautor und Produzent von Songs auf dem Debütalbum "Lungs" von Florence + the Machine und Koproduzent der MIA-Single "Galang". Auch an Aufnahmen von The Horrors, Arcade Fire und Spiritualized arbeitete er mit.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Band Pulp zählte zu den bekanntesten Vertretern des Britpop. Mit Songs wie "Disco 2000" und "Common People" wurden sie weltweit berühmt.
    Die Band Pulp zählte zu den bekanntesten Vertretern des Britpop. Mit Songs wie "Disco 2000" und "Common People" wurden sie weltweit berühmt.
    IMAGO/TT