Szene

Puppen von Herzogin Kate sind krebserregend

Kurz vor Weihnachten ist diese Nachricht besonders bitter. In England warnt man vor dem Kauf des beliebten Spielzeugs.

Heute Redaktion
Teilen

Denn gerade jetzt gehen Souvenirs der Royals in ganz Großbritannien wie die warmen Semmeln über die Ladentische. Nicht nur Einheimische sondern auch unzählige Touristen kaufen sich alle möglichen Erinnerungsstücke an die königliche Familie.

Besonders beliebt sind dabei auch Spielzeugpuppen von Prinz William und Herzogin Catherine. Doch genau davor wird jetzt gewarnt. Denn in einer Puppenlieferung aus Tschechien stellte man überhöhte Schadstoffwerte fest.

Gefährlicher Weichmacher

Laut einem Bericht der "Daily Mail" fanden sich in den Modellen von Kate gefährlich hohe Werte des Weichmachers DEHP. Die Substanz soll krebserregend sein und kann außerdem bei Männern zu Unfruchtbarkeit und bei Schwangeren zu Fehlbildungen der noch ungeborenen Kinder führen.

Es wird daher von einem Kauf abgeraten. Eine Charge der mit den überhöhten Schadstoffen belasteten Puppen wurde vom Zoll beschlagnahmt. (baf)