23,54 Prozent für SPÖ | Dahinter FPÖ (21,56 Prozent) und ÖVP (21,42 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Die SPÖ hat in Purkersdorf mit starken Zuwächsen den ersten Platz bei der Nationalratswahl erkämpft. Mit 23,54 Prozent schafften die Sozialdemokraten mit einem Plus von 4,59 Prozentpunkten den Aufstieg vom dritten Platz und bezwangen die ÖVP.
Den zweiten Platz errang die FPÖ mit einer beträchtlichen Steigerung um 8,83 Prozentpunkte auf 21,56 Prozent. Die Freiheitlichen konnten den heurigen Urnengang somit für einen Aufstieg vom vierten Platz nutzen. Nur mehr 21,42 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ein Kreuzerl für die ÖVP: Damit baute die Volkspartei stark um 8,9 Prozentpunkte ab und stürzte von Platz eins auf den dritten Platz ab.
Nummer vier in Purkersdorf wurden die NEOS, die um 0,72 Prozentpunkte auf 13,4 Prozent nur leicht wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Einen Rückschlag erfuhren die Grünen, denen 8,07 Prozentpunkte abhanden kamen. Der Ökopartei bescherte die Wahl somit einen Absturz vom zweiten Rang.
Die weiteren Plätze:
KPÖ: 2,51 Prozent | Bierpartei: 1,91 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 1,17 Prozent | Keine von denen: 0,57 Prozent | Liste GAZA: 0,32 Prozent | MFG: 0,23 Prozent
Die Wahlbeteiligung in Purkersdorf war mit 76,15 Prozent hoch: 5 332 Stimmen wurden abgegeben, 5 298 waren gültig. Insgesamt waren 7 002 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>