Welt

Pussy Riot schon wieder festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Pussy Riot
Pussy Riot
Bild: Reuters

Pussy Riot sorgen in Russland mal wieder für Aufregung, weil sie in Sibirien die Freilassung des ukrainischen Regisseurs Oleg Senzow gefordert hatten.

Die Sängerin Maria Alechina teilte auf Twitter mit, sie sei gemeinsam mit Olga Borisowa zu einer Polizeiwache in Jakutsk gebracht worden. Borisowa veröffentlichte ein Video aus dem Streifenwagen.

Über Facebook teilte Borisowa mit, nach ihrer Festnahme durch die Polizei seien sie nach mehreren Stunden wieder freigelassen worden, weil die Polizei Dokumente falsch ausgefüllt habe. Das hätte ein Richter festgestellt.

Alechina hatte am Sonntag Fotos und ein Video von ihrem kurzen Protest auf einer Brücke in Jakutsk veröffentlicht. Dabei bezeichnete sie den Fall Senzow als "einen der politischen Schlüsselfälle in der Geschichte unseres Landes".

Senzow "sitzt" für 20 Jahre

Senzow war im Mai 2014 auf der von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim festgenommen worden. Unter dem Vorwurf, eine Gruppe ukrainischer Ultranationalisten koordiniert zu haben, wurde er zu 20 Jahren Haft verurteilt, die er in Jakutsk verbüßt.

Pussy Riot gehören zu den prominentesten Kritikern des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Anfang 2012 war Alechina zusammen mit zwei weiteren Mitgliedern festgenommen worden, weil sie in einer Kirche ein Punk-Gebet abgehalten hatten, in dem sie Putin offen kritisierten.

Wegen Rowdytums und "Aufwiegelung zu religiösem Hass" wurden die Frauen zu zwei Jahren Arbeitslager verurteilt, kamen jedoch 2013 nach einer Begnadigung durch Putin vorzeitig wieder frei. (Red)