Szene

Pussy Riot singen für Polizei-Opfer Eric Garner

Heute Redaktion
Teilen

Die kontroversielle russische Punkband Pussy Riot hat ihren ersten englischsprachigen Song Eric Garner gewidmet. Der 43-Jährige starb vergangenen Sommer bei einem Polizeieinsatz in New York, nachdem er von einem Beamten in einen verbotenen Würgegriff genommen wurde. Elf Mal hat er dabei "I Can't Breathe" gesagt.

Die kontroversielle russische Punkband hat ihren ersten englischsprachigen Song Eric Garner gewidmet. Der 43-Jährige starb vergangenen Sommer bei einem Polizeieinsatz in New York, nachdem er von einem Beamten in einen verbotenen Würgegriff genommen wurde. Elf Mal hat er dabei "I Can't Breathe" gesagt.
Das Video zum gleichnamigen Song ist voll von Russland-kritischen Botschaften. Es zeigt die beiden Pussy Riot-Mitglieder Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Aljochina in einem Grab liegend. Langsam werden sie mit schwarzer Erde zugeschaufelt. Sie tragen Uniformen der russischen Polizei, die bei Einsätzen gegen Demonstranten getragen werden.

als "Russian Spring".

In einem Statement zum Song, der im Dezember in New York aufgenommen worden ist, teilt die Band folgendes mit: "Dieser Song ist für Eric (Garner) und all jene Menschen aus Russland, den USA und dem Rest der Welt, die unter staatlichem Terror leiden - getötet, erwürgt, verendet aufgrund von Krieg und staatlich finanzierter Gewalt - für alle politische Gefangene und alle, die auf den Straßen für Veränderung kämpfen. Wir stehen in Solidarität."