Welt

Putin erringt klaren Sieg bei Präsidentenwahl

Heute Redaktion
Teilen

Langzeitpräsident Wladimir Putin wurde für eine vierte Amtszeit bestätigt. Laut Hochrechnung konnte der Amtsinhaber eine überwältigende Mehrheit der Stimmen erringen.

Russlands Staatschef Wladimir Putin ist bei der Präsidentschaftswahl am Sonntag ersten Prognosen zufolge von fast 72 Prozent der 109 Millionen Wahlberechtigten wiedergewählt worden.

Die Wahlleitung sprach ihm nach Teilauszählungen 71,97 Prozent der Stimmen zu. Das teilte die Behörde in Moskau mit. Damit bleibt der 65-Jährige wie erwartet für sechs weitere Jahre, bis 2024, Präsident. Dabei ist er schon jetzt der am längsten dienende Staatschef "Mütterchen Russlands" seit Josef Stalin.

Die Opposition und die Wahlbeobachtergruppe Golos hatten mehr als 2.000 Verstöße bei der Wahl gezählt, darunter mehrfach abgegebene Stimmen und die Behinderung von Wahlbeobachtern.

Putin wurde bereits vor dem Wahltermin ein Stimmenanteil von etwa 70 Prozent vorausgesagt. Die sieben anderen Kandidaten galten von vornherein als chancenlos. Der einzige ernsthafte Herausforderer Alexej Nawalny wurde von der Wahl ausgeschlossen.

Einen Achtungserfolg konnte der Kandidat der Kommunistischen Partei, Pawel Grudinin, mit 11,2 Prozent erzielen. Hinter Grudinin auf den dritten Platz kam den Prognosen zufolge der Ultranationalist Wladimir Schirinowski mit 6,7 Prozent gefolgt von der Journalistin Xenia Sobtschak mit 2,5 Prozent. (red)