Welt

Putin feuert Top-General nach nur 16 Tagen im Amt

Kreml-Chef Wladimir Putin ist mächtig sauer und hat Top-General Roman Berdnikow rausgeworfen – und zwar nach nur 16 Tagen im Amt.

20 Minuten
Wladimir Putin ist wütend.
Wladimir Putin ist wütend.
Alexander Zemlianichenko / AP / picturedesk.com

Wie der "Kyiv Independent" schreibt, hat Putin seinen Top-General Roman Berdnikow nach nur 16 Tagen im Amt bereits wieder gefeuert. Dies sei auf die großen Verluste der ukrainischen Gegenoffensive zurückzuführen. In Panik geratene russische Truppen sollen Panzer, Waffen und Vorräte zurückgelassen haben.

Nun soll General Berdnikow zu denjenigen gehören, die die Schuld an der Niederlage tragen. Wie das Geheimdirektorat des ukrainischen Verteidigungsministeriums weiter berichtet, wurde ihm nun das Kommando über den westlichen Militärbezirk entzogen. General Roman Berdnikow hatte die russische Militäroperation in Syrien kommandiert und war für seine gnadenlose Härte bekannt gewesen.

Etliche russische Kriegsgefangene bei Offensive

Im Zuge seiner Großoffensive gegen die russischen Angreifer hat das ukrainische Militär nach eigenen Angaben zahlreiche Kriegsgefangene gemacht. Ein Sprecher des Militärgeheimdienstes erklärte, russische Soldaten ergäben sich massenhaft, weil sie «die Hoffnungslosigkeit ihrer Situation» verstünden.

Ein Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski, Olexij Arestowytsch, machte keine Angaben zur Zahl der Kriegsgefangenen, erklärte aber, es seien so viele, dass dem Land der Platz ausgehe, um sie unterzubringen. Sie würden gegen von Moskau gefangen genommene Angehörige des ukrainischen Militärs ausgetauscht, sagte er.

Das ukrainische Militär teilte mit, es habe binnen 24 Stunden mehr als 20 Ortschaften befreit. Das britische Verteidigungsministerium erklärte am Montag, die Ukraine habe in den vergangenen Tagen ein Gebiet zurückerobert, das mindestens doppelt so groß sei wie der Großraum London.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer