Welt

Putin wählte "guten und ordentlichen Menschen"

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag finden in Russland Regionalwahlen statt. Neben dem Stadtparlament in Moskau werden auch 16 Gouverneure gewählt. Präsident Putin ließ mit einer einer Meldung aufhorchen.

In Russland findet am Sonntag nicht nur die Wahl zum Stadtparlament Moskaus, sondern auch 13 Regionalwahlen statt. Das Stadtparlament wird von der Kreml-Partei "Geeintes Russland" dominiert. Bei der Wahl am Sonntag tritt offiziell kein Kandidat für diese Partei an.

Der russische Präsident Wladimir Putin sorgte im Rahmen seiner Stimmabgabe für Aufsehen. Er gab an, für jemanden gestimmt zu haben, den er selbst nicht kenne. "Aber ich hoffe, er ist ein guter und ordentlicher Mensch", wird Putin laut Agenturangaben zitiert.

Opposition teilweise ausgeschlossen

Im Vorfeld kam es zu Protesten der Opposition. Einer der schärfsten Kreml-Kritiker, Alexey Nawalny, rief die Moskauer auf, taktisch klug zu wählen und für den aussichtsreichsten Widersacher Putins zu votieren. Im Vorfeld der Wahl wurden 56 oppositionelle Politiker von der Wahl ausgeschlossen.

Die Wahlen am Sonntag entscheiden zwar nicht unmittelbar über das Schicksal von Präsident Putin, sie gelten aber als Stimmungstest in der Bevölkerung. Zuletzt sei die Zahl derer gestiegen, die sich einen politischen Wandel wünschen, so politische Beobachter. Auch die Unzufriedenheit mit Putin selbst sei gestiegen.