Welt

Putin-Gegner Alexej Nawalny festgenommen

Der bekannte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny befindet sich eigenen Angaben zufolge in Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Alexei Navalny wurde am Freitag eigenen Angaben zufolge verhaftet.
Alexei Navalny wurde am Freitag eigenen Angaben zufolge verhaftet.
Bild: Reuters

"Man hat mich im Eingang meines Hauses festgenommen. Sie bringen mich für 'Erläuterungen' irgendwo hin", verkündete Nawalny am Freitag via Twitter. Der prominente Putin-Gegner, der bei den Präsidentschaftswahlen im kommenden März antreten wollte, wäre am Freitag auf einer Wahlveranstaltung in der Stadt Nischni Nowgorod aufgetreten.

"Der Kreml sieht mein Treffen mit den Wählern als große Bedrohung und Beleidigung", zwitschert Nawalny außerdem.

Der Blogger ist schon seit längerem im Visier der russischen Justiz: 2013 wurde Nawalny in einem Betrugsprozess zu fünf Jahren Haft verurteilt, die Strafe wurde später aber zur Bewährung ausgesetzt. Anfang Februar 2017 wurde er in einem neu aufgerollten Prozess abermals zu fünf Jahren Haft auf Bewährung wegen Veruntreuung verurteilt.

Hintergrund ist ein Aufruf Nawalnys zu landesweiten Protesten gegen Staatschef Wladimir Putin und zu einer nicht genehmigten Demonstration in Moskau.

(ek)

;