Welt

Putin-Gegner Nawalny in Moskau festgenommen

Schon wieder hat die Polizei den Oppositionspolitiker Nawalny in Moskau festgenommen. Auch diesmal wieder bei einer Anti-Putin-Demo.

Heute Redaktion
Teilen
Alexej Nawalny gilt als einer der wichtigsten Putin-Gegner.
Alexej Nawalny gilt als einer der wichtigsten Putin-Gegner.
Bild: Reuters

Der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist am Sonntag bei Protesten in Moskau festgenommen worden. Das teilte der prominente Putin-Kritiker auf Twitter mit. Nawalny hatte zu Demos gegen den Staatschef Wladimir Putin aufgerufen. Doch die Proteste waren unter anderem in der Hauptstadt verboten worden.

Außerdem sei das Büro des 41-jährigen Politikers von der Polizei durchsucht worden, sogar Mitarbeiter habe man festgenommen, so Nawalnys Team.

Darf nicht kandidieren

Nawalny wurde von den diesjährigen Präsidentenwahlen im März 2018 ausgeschlossen und darf nicht gegen Putin kandidieren.

Erst im vergangenen Oktober hatte er 20 Tage in Haft verbracht. Der laute Putin-Gegner war damals festgenommen und zu einer Haftstrafe verurteilt worden, weil er zu nicht genehmigten Demonstrationen aufgerufen hatte. Lesen Sie mehr dazu her >>>

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (lu)