Welt

Putin-Gegner Nawalny soll in Berlin behandelt werden

Alexej Nawalny, der bekannteste Kreml-Kritiker, hat möglicherweise vergifteten Tee getrunken. Er soll nach Deutschland gebracht werden.

20 Minuten
Teilen
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny liegt im Koma.
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny liegt im Koma.
(Bild: picturedesk.com)

Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny ist nach Angaben seiner Sprecherin mit Vergiftungserscheinungen auf einer Intensivstation in einem Spital. Er war zunächst bewusstlos. Das teilte Kira Jarmysch am Donnerstagmorgen bei Telegram mit. Er sei an ein Beatmungsgerät angeschlossen worden.

"Ich bin sicher, dass er absichtlich vergiftet wurde", sagte Jarmysch dem Radiosender Echo Moswky. Sie habe die Polizei gebeten, in das Krankenhaus zu kommen. Auch das Gesundheitsministerium der Region Omsk bestätigte den Vorfall. "Er befindet sich in einem ernsten Zustand", bestätigte der Chefarzt des Krankenhauses der Agentur Tass.

Laut "Bild" wollen Nawalnys Mitarbeiter und Aktivisten nun den im Koma liegenden Oppositionspolitiker nach Deutschland ausfliegen. Aus humanitären Gründen sei ein Flugzeug mit medizinischer Ausrüstung organisiert worden, mit dem Nawalny nach Deutschland gebracht werden könne, sagte der Filmproduzent Jaka Bizilj "Bild" laut Vorab-Bericht. Das sei auf Bitte von Pjotr Wersilow erfolgt. Der russische Regierungskritiker war im September 2018 ebenfalls mit Verdacht auf eine Vergiftung in der Berliner Charite behandelt worden. Auch diesmal stehe das Krankenhaus in Berlin bereit, erklärte Bizilj.

Immer wieder Anschläge

Ein Flugzeug mit dem 44-Jährigen an Bord sei in der sibirischen Großstadt Omsk zwischengelandet, dann sei Nawalny ins Krankenhaus gebracht worden, hieß es nach Angaben von Nawalnys Team. Auf den prominenten Anti-Korruptions-Kämpfer hatte es in der Vergangenheit immer wieder Anschläge gegeben.

"Dieser Zwischenfall ist der schwerste bisher", teilte Jarmysch der Deutschen Presse-Agentur mit. Es sei der inzwischen vierte Fall. Zweimal habe es Farbanschläge gegeben – einmal mit Problemen für sein Auge und Erblindungsgefahr. Im vorigen Jahr sei er vergiftet worden, in Haft und dann in ein Krankenhaus gekommen.

Nawalny war nach Angaben seiner Sprecherin Jarmysch in Sibirien auf einer politischen Rundreise und hatte am Donnerstag die Rückreise nach Moskau angetreten. Ihren Angaben zufolge hat er womöglich einen vergiften Tee getrunken. Er habe ihr während eines Fluges auf dem Weg von Tomsk nach Moskau gesagt, dass er sich nicht wohl fühle. Sie habe versucht, sich um ihn zu kümmern und ihn zu beruhigen. Er habe dann noch an Bord das Bewusstsein verloren. Das Flugzeug sei dann in Omsk wegen des Notfalls gelandet. Tee sei das einzige gewesen, was er zu sich genommen habe.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com