Welt

Putin in Damenwäsche - Festnahme

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Direktorin eines Privatmuseums im russischen St. Petersburg, das Gemälde von Präsident Wladimir Putin und Regierungschef Dmitri Medwedew in Damenwäsche zeigte, ist in der Nacht zum Dienstag vorübergehend festgenommen worden.

Tatjana Titowa sei gegen Mitternacht in Gewahrsam genommen worden, sagte Museumsgründer Alexander Donskoj der Nachrichtenagentur AFP. Rund vier Stunden später wurde sie demnach wieder freigelassen. Über den Grund der Festnahme hätten die Behörden keine Angaben gemacht.

Eines der beschlagnahmten Gemälde zeigt Putin im Unterkleid, wie er seinem mit Damendessous bekleideten Ministerpräsidenten die Haare frisiert.
Das Museum musste schon in der vergangenen Woche schließen. Vier Bilder wurden nach der Anzeige eines Ausstellungsbesuchers beschlagnahmt.
Einzelheiten nannten die Behörden zwar nicht. Der Schritt könnte aber mit dem seit dem Sommer geltenden umstrittenen Gesetz, das sogenannte Homosexuellenpropaganda vor Minderjährigen unter Strafe stellt, im Zusammenhang stehen.



Die Ausstellung "Herrscher", bei der die Bilder gezeigt werden sollten, war als künstlerischer Beitrag zum G20-Gipfel in St. Petersburg geplant. Dazu werden am 5./6. September auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama erwartet.