Welt

Putin-Kalender ist Bestseller – in Japan

Heute Redaktion
Teilen

Kein anderer Kalender in Japan wird derzeit so oft gekauft wie jener mit Bildern von Russlands Präsident Wladimir Putin. Der Importeur ist überrascht.

Der alljährliche Putin-Kalender ist nicht nur in Russland – zumindest bei Behörden und Polizeistationen – sehr beliebt. In Japan ist er heuer unangefochten Nummer 1 bei den Verkäufen, berichtet die Kette "Loft", welche die exklusiven Rechte im Land besitzt.

Die zwölf Bilder, die Putin in Eishockeymontur oder beim Spielen mit Hunden im Schnee zeigen, haben mehr Käufer gefunden als etwa der Kalender von Schauspieler Kei Tanaka (Platz zwei) oder von Yuzuru Hanyu (Platz drei), dem amtierenden Olympiasieger im Eiskunstlauf.

Jetzt spekulieren japanische Medien, wieso der der Putin-Kalender so beliebt bei den Menschen ist. Zum einen dürfte es sich – wie bei vielen Käufern rund um die Welt – einfach um ein Scherzgeschenk handeln. Andrerseits scheint aber ein großer Teil der Käufer Frauen sein, denen Putins unkonventionelles Macho-Auftreten und seine Oben-ohne-Fotos gefallen. (red)

Mehr zum Thema