Welt

Putin macht sich in Video über Österreich lustig

Mit einem Kitsch-Video rührt Russlands Präsident Putin kräftig die Werbetrommel für seine Verfassungsreform. Mit dabei auch Österreich.

Heute Redaktion
Teilen
Wladimir Putin macht Werbung für seine Verfassungsreform.
Wladimir Putin macht Werbung für seine Verfassungsreform.
(Bild: zVg)

Am 1. Juli wird in Russland über die neue Verfassung abgestimmt, die Präsident Putin eine weitere Amtszeit ermöglichen soll. Mit einem Instagram-Video soll Putin-Freund Jewgeni Pljuschtschenko, mehrfacher Olympiasieger, Welt- und Europameister im Eiskunstlauf, dafür sorgen, dass möglichst viele "Ja" sagen: Sein Sohn Aleksandr entdeckt auf einem Globus Russland. Mama Jana sagt: "Schau, wie groß unsere Heimat im Vergleich zum kleinen Österreich ist. In unserem großen Land leben wir, gehen zur Schule, erziehen Kinder und haben alle Rechte." Dann erklärt sie dem Siebenjährigen die Bedeutung der russischen Verfassung.

Doch viele Russen wunderten sich in sozialen Netzwerken über den Verweis auf das "kleine Österreich". Putin-Kritiker Michail Chodorkowski brachte es auf den Punkt: "Unsere Heimat ist 200 Mal größer als Österreich. Das Mindestgehalt bei uns ist aber zehnmal geringer als dort."

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf