Welt

Putin-Sprecher Peskow positiv getestet

Dmitri Peskow, der Sprecher des russischen Präsidenten Wladimir Putin, wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Nähere Details sind nicht bekannt.

Teilen
Dmitri Peskow ist seit 2012 Pressesprecher des russischen Präsidenten Wladimir Putin.
Dmitri Peskow ist seit 2012 Pressesprecher des russischen Präsidenten Wladimir Putin.
picturedesk.com

Dmitri Peskow, der Sprecher von Wladimir Putin hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Der 52-Jährige bestätigte das der russischen Staatsagentur TASS am Dienstag. Er werde behandelt, nähere Details zu seinem Gesundheitszustand sind nicht bekannt. Peskow arbeitet seit einiger Zeit im Home Office.

Wladimir Putin.
Wladimir Putin.
picturedesk.com

Der 52-Jährige zählt zum engsten Kreis des russischen Präsidenten und hatte zuletzt immer wieder bestätigt, dass Putin gesund sei und auch regelmäßig getestet werde. Der Kreml-Chef lenkt die Staatsgeschäfte von seiner Moskauer Vorstadtresidenz Nowo-Ogarjowo aus.

Erst vor rund zwei Wochen wurde die Erkrankung von Regierungschef Michail Mischustin öffentlich. Auch der Bauminister und die Kulturministerin haben sich infiziert.

Russland hinter den USA auf Platz zwei

Nach den Lockerungen ist die Zahl der Erkrankten in Russland wieder stark angestiegen. Die Zahl neuer Fälle in 24 Stunden war erneut fünfstellig, insgesamt sind es über 232.200. Das flächenmäßig größte Land der Erde ist seit Dienstag auf Platz zwei. Die meisten Corona-Fälle gibt es in den USA.

Für die russische Wirtschaft hat der "Lockdown" dramatische Folgen. Putin hat trotz der schwierigen Lage und trotz eines Rekordanstiegs der Infizierten die landesweit verordnete arbeitsfreie Zeit für beendet erklärt.

;