Welt

Putin-Sprecherin droht EU mit Super-Gau im AKW

Seit mehreren Wochen steht das AKW Saporischschja unter Beschuss. Nun schockt die Sprecherin des russischen Außenministeriums mit einer Drohung.

20 Minuten
Maria Sacharowa schockt mit einer Aussage zu Super-Gau im AKW Saporischschja.
Maria Sacharowa schockt mit einer Aussage zu Super-Gau im AKW Saporischschja.
Russian Foreign Ministry / Tass / picturedesk.com

Am Mittwoch kippte die EU die Bestimmungen für Visa-Erleichterungen für Russinnen und Russen. Nun schockt die Pressesprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, mit einer Drohung.

"Strahlung hat keinen Reisepass"

"Ich beobachte, dass die EU jetzt mit einer wichtigeren Entscheidung beschäftigt ist, nämlich ob sie den Russen Visa ausstellen soll oder nicht. Aber Strahlung hat keinen Reisepass. Sie braucht kein Visum, um Grenzen zu überschreiten. Wenn in Saporischschja etwas passiert, wird es nicht um Visa, Pässe oder Grenzen gehen", so Sacharowa.

Damit spricht sie hauptsächlich die Beschießung des von russischen Soldaten belagerten größten AKW Europas, Saporischschja, an. Weit sagt die Kreml-Sprecherin: "Aus unerfindlichen Gründen zeigt sich die Europäische Union wenig besorgt über diese Angelegenheit. Die liberalen europäischen Regime haben eine Menge selbstzerstörerischer und selbstmörderischer Entscheidungen getroffen. Vielleicht ist dies eine weitere Münze im Sparschwein."

Atomexperten im AKW

Mittlerweile hat die Inspektion der internationalen Atomenergiebehörde im AKW begonnen. Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA hat eine dauerhafte Präsenz seiner Organisation im russisch besetzten Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine angekündigt.

"Wir werden mit einigen meiner Experten weiterhin in der Anlage präsent sein", sagte Grossi. Er mache sich Sorgen um das Atomkraftwerk, bis die Lage stabiler sei. Der IAEA-Chef hatte zuvor mitgeteilt, das 14-köpfige Team habe wichtige Informationen gesammelt und werde die Inspektion fortsetzen, die voraussichtlich bis Samstag dauern sollte.

1/8
Gehe zur Galerie
    Die russische Nationalgarde patrouilliert vor dem von Russland kontrollierten Kernkraftwerk Saporischschja in der Nähe der Stadt Enerhodar in der Ukraine.
    Die russische Nationalgarde patrouilliert vor dem von Russland kontrollierten Kernkraftwerk Saporischschja in der Nähe der Stadt Enerhodar in der Ukraine.
    EPN / Action Press/Sipa / picturedesk.com