Auch wenn die Jacke bereits 2013 gekauft worden sein soll: Diese Modewahl ging ordentlich daneben - und befeuerte einen Sturm der Entrüstung gegen Luxusmarke Loro Piana, den Hersteller der Daunenjacke. Die für ihre weichen Loafers bekannte Marke, geht damit derzeit über heiße Kohlen.
Dass man für seine Kundschaft selten etwas kann, ist vielen Internet-Usern egal. Binnen kürzester Zeit wurde das Instagram-Profil der Marke mit Hass-Kommentaren übersäht und zwang die Marke zu einem Statement.
"Wir sind absolut gegen diesen Krieg, und es war sicherlich nicht angemessen, dass der russische Präsident in der Öffentlichkeit in einem hochwertigen Kleidungsstück auftritt, während das russische Volk aufgrund von Sanktionen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt. [ ... ] Wir fanden uns vor einer Werbung wieder, die sicherlich nicht angenehm war, während wir in Wirklichkeit dem ukrainischen Volk helfen", so Marken-Chef Pier Luigi Loro Piana.
Doch Loro Piana ist nicht die einzige italienische Marke, die von Regime-Führern geliebt wird. Putin-Intimus Ramzan Kadyrov sprach erst kürzlich zu seinen Kämpfern in Prada-Stiefeln. Ob die dann auch für den Einsatz geeignet sind?
"Der Teufel trägt wirklich Prada", twitterte der türkische Journalist Ragip Soylu dazu.