Szene

Putin übergab Depardieu russischen Pass

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MIKHAIL KLIMENTYEV (RIA NOVOSTI)

Der russische Präsident Wladimir Putin hat dem französischen Schauspieler Gerard Depardieu nach der Verleihung der russischen Staatsbürgerschaft persönlich einen russischen Pass übergeben.

nach der Verleihung der russischen Staatsbürgerschaft persönlich einen russischen Pass übergeben.

Bei einem Treffen im Kurort Sotschi am Schwarzen Meer habe der Präsident dem Künstler das Dokument mit dem Doppeladler auf der Vorderseite ausgehändigt, sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow am Sonntag.

"Der Präsident hat mit Herrn Depardieu über dessen weitere künstlerischen Pläne und eine Reihe weiterer Fragen gesprochen", sagte Peskow. "Anlässlich des Aufenthalts wurde ihm der russische Pass übergeben." Die Männer hätten sich am Vortag zu einem Essen in Putins Residenz in Sotschi getroffen, dem Veranstaltungsort der  Olympischen Winterspiele 2014 . "Beide haben auch über den Film "Rasputin" gesprochen, der bisher nicht in Russland zu sehen war", sagte Peskow.

Inmitten eines Streits von Depardieu mit der  französischen Regierung um hohe Steuern  hatte Putin dem 64 Jahre alten Schauspieler ("Asterix und Obelix") vor wenigen Tagen per Dekret die russische Staatsbürgerschaft verliehen. Ob , die am Samstag ein ähnliches Anliegen vorgebracht hat, von Putin erhört wird, ist noch offen.

Berlusconi zeigt Verständnis

Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi hat indes Verständnis für den Mimen gezeigt. "Depardieu hat der französischen Linken eine Lehre erteilt", kommentierte Berlusconi nach Angaben italienischer Medien.

"Ich bin nicht für Steuerhinterziehung. Ich begreife aber den Unmut eines Bürgers, der 65 Prozent seines Einkommens dem Fiskus zahlen muss. Ich verstehe, dass er sich im Recht fühlt, wenn ihm ein Steuerberater alternative Lösungen vorschlägt", betonte Berlusconi. Seine Worte lösten prompt hitzige Reaktionen in Italiens Mitte-links-Lager aus.