Ukraine

Putin und Kim Jong-un wollen Beziehung ausbauen

Russland will seine "umfassenden und konstruktiven bilateralen Beziehungen" zu Nordkorea ausbauen, wie Präsident Wladimir Putin erklärte.

20 Minuten
Wladimir Putin und Kim Jong-un wollen die Beziehung ihrer Länder stärken.
Wladimir Putin und Kim Jong-un wollen die Beziehung ihrer Länder stärken.
Reuters

In einem Schreiben an seinen Amtskollegen Kim Jong-un zum Tag der Befreiung Pjöngjangs gab Putin an, dieser Schritt liege im Interesse beider Länder.

Im Gegenzug erklärte Kim, die Freundschaft zwischen beiden Nationen sei im Zweiten Weltkrieg mit dem Sieg über Japan begründet worden, wie BBC berichtet. Die "kameradschaftliche Freundschaft" werde nun noch stärker, so Kim.

Laut Kim Jong-un ist die "strategische und taktische Zusammenarbeit, Unterstützung und Solidarität" zwischen den beiden Ländern "in der gemeinsamen Front zur Eindämmung der militärischen Bedrohung und Provokation durch die feindlichen Mächte auf ein neues hohes Niveau gebracht worden".

"Feindliche Mächte"

Pjöngjang nannte die "feindlichen Mächte" nicht beim Namen, aber der Begriff wurde von Nordkorea wiederholt verwendet, um die USA und ihre Verbündeten zu bezeichnen.

Im Juli gehörte Nordkorea zu den wenigen Ländern, die zwei von Russland unterstützte Separatistenstaaten in der Ostukraine offiziell anerkannten, nachdem Russland ein Dekret unterzeichnet hatte, mit dem sie für unabhängig erklärt wurden.

Als Reaktion brach die Ukraine, die sich gegen eine russische Invasion auf ihrem Territorium verteidigt, alle diplomatischen Beziehungen zu Pjöngjang ab.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;