Politik

Putin weist österreichische Diplomaten aus Moskau aus 

Als Reaktion auf die Ausweisung russischer Diplomaten aus Österreich müssen nun österreichische Vertreter aus Russland ausreisen.

David Huemer
Russlands Präsident Wladimir Putin - im Hintergrund der Kreml in Moskau ("Heute"-Montage)
Russlands Präsident Wladimir Putin - im Hintergrund der Kreml in Moskau ("Heute"-Montage)
apa/picturedesk 2x

Das Verhältnis zwischen Österreich und Russland bleibt scheinbar weiterhin angespannt. Laut dem russischen Außenministerium müssen vier österreichische Diplomaten das Land verlassen. Damit reagiert Russland auf den Verweis russischer Diplomaten aus Österreich. "Heute" berichtete. Russsland bezeichnet den damaligen Schritt als "rein politisch motiviert".

Wie russische Medien berichten, wurde nun der österreichische Botschafter Werner Almhofer am Donnerstag in das russische Außenministerium zitiert. Dabei sei ihm mitgeteilt worden, dass vier Diplomaten in Russland nicht mehr erwünscht seien. Die vier Mitarbeiter der diplomatischen Vertretung in Moskau müssen das russische Territorium bis spätestens 23. Februar verlassen. 

Wien reagiert gelassen

In Wien reagierte Mann auf den Schritt Russlands wenig überrascht. "Die Ausweisung österreichischer Botschaftsangehöriger aus Russland kommt nicht überraschend", zitiert die "APA" eine Stellungnahme des Außenministeriums. Darin wird der Verweis der Diplomaten als "ungerechtfertigte Entscheidung Russlands, die jeglicher sachlichen Grundlage" entbehre, bezeichnet. 

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg