Szene

Putin will Depardieu doch noch zum Russen machen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Der russische Präsident Wladimir Putin ist bereit, dem französischen Schauspieler Gerard Depardieu einen russischen Pass auszuhändigen - falls sich dieser wirklich daran interessiert zeigt.

ist bereit, dem französischen Schauspieler  Gerard Depardieu  einen russischen Pass auszuhändigen - falls sich dieser wirklich daran interessiert zeigt.



Am Mittwoch hatte noch ein Sprecher Putins als Scherz interpretiert - doch prompt prescht der russische Präsident persönlich vor.







"Falls Gerard eine Aufenthaltsgenehmigung oder einen russischen Pass haben möchte, ist das eine ausgemachte Sache", erklärte Putin am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Putin betonte, er habe enge freundschaftliche Beziehungen mit dem Schauspieler - "obwohl wir uns wenig sehen".
 
Der 63-jährige Depardieu hatte am Sonntag angekündigt, aus Empörung über Äußerungen des französischen Premierministers Jean-Marc Ayrault im Zusammenhang mit dem Steuerstreit seinen Pass abzugeben. Ayrault hatte vor den erhöhten Spitzensteuersätzen in Frankreich als "erbärmlich" bezeichnet.