Welt

Putins Botschafter tot aufgefunden

Es ist nicht der erste hochrangige Russe, der auf seinem Auslandsposten ums Leben kam. Bereits vier russische Diplomaten starben im Jahr 2017.

Heute Redaktion
Teilen
Der Diplomat wurde tot in seinem Pool aufgefunden.
Der Diplomat wurde tot in seinem Pool aufgefunden.
Bild: Russisches Außenministerium

Der 60 jährige Mirgayas Shirinskiy wurde leblos im Swimmingpool seines Haus aufgefunden. Laut russischen Medienberichten, konnte der Notarzt lediglich den Tod des Russen feststellen.

Warum er starb ist bislang nicht klar. Das sudanesische Außenministerium möchte zur Todesursache keine Angaben machen. Es ist jedoch bekannt, dass der Diplomat an Bluthochdruck litt.

Shirinskiy ist der bereits vierte hochrangige Russe, der seit Dezember 2016 im Ausland verfrüht starb. Uno-Botschafter Witali Tschurkin starb einen Tag vor seinem 65. Geburtstag aus bislang ungeklärten Gründen in New York.

Alexander Kadakin starb im Januar im Alter von 68 Jahren in Indien. Grund soll eine Krankheit gewesen sein.

In der Türkei wurde Andrej Karlow von einem Polizisten erschossen.

Shirinsky ist nun der vierte russische Diplomat der im Ausland ums Leben kam. Seine politische Karriere begann er 1977 in Ruanda und arbeitete dann in verschiedenen arabischen Ländern wie Ägypten, Saudi-Arabien und Jemen für Moskau. 2013 wurde er in die Hauptstadt des Sudans Khartum versetzt.

Der Russe bereitete bis vor kurzem den Staatsbesuch des umstrittenen sudanesischen Präsidenten Omar al-Baschir in Moskau vor. Gegen ihn liegen seit 2009 zwei internationale Haftbefehle vor. Der Vorwurf: Kriegsverbrechen und Völkermord.

(slo)