Ukraine

Putsch in Moldau? Russland bestreitet Umsturzpläne

Moldau warnt vor einem möglichen russischen Putsch-Versuch. Russland bestreitet die Vorwürfe.

20 Minuten
Moldau macht sich Sorgen, dass Wladimir Putin nach dem Einmarsch in der Ukraine auch das kleine Nachbarland ins Visier nehmen könnte.
Moldau macht sich Sorgen, dass Wladimir Putin nach dem Einmarsch in der Ukraine auch das kleine Nachbarland ins Visier nehmen könnte.
via REUTERS

Russland hat Vorwürfe aus Moldau bestritten, einen Sturz der dortigen Regierung zu planen. Die Vorwürfe seien "vollkommen unbegründet und gegenstandslos", erklärte das Außenministerium in Moskau am Dienstag.

Die Präsidentin Moldaus, Maia Sandu, hatte Russland am Montag Umsturzpläne vorgeworfen. Der ukrainische Staatschef Wolodimir Selenski hatte vergangene Woche gesagt, Kiew habe Pläne des russischen Geheimdienstes zur "Zerstörung der Republik Moldau" abgefangen.

Russland wirft Ukraine "Falschinformation" vor

Das russische Außenministerium warf der Ukraine vor, die "Falschinformation" verbreitet zu haben, um Spannungen zwischen Moskau und Chisinau anzuheizen. Russland mische sich, "anders als westliche Länder und die Ukraine", nicht in die "inneren Angelegenheiten anderer Länder" ein, erklärte das Ministerium. Russland sei "keine Gefahr für die Sicherheit der Republik Moldau". Moldau könne von "stabilen und freundschaftlichen Beziehungen" zu Russland profitieren.

Moldaus Präsidentin Sandu hatte am Montag vor Journalisten von russischen Plänen gesprochen, die "Angriffe auf staatliche Gebäude und Geiselnahmen durch als Zivilisten getarnte Saboteure mit militärischem Hintergrund" beinhalteten. Vor diesem Hintergrund kündigte sie einen Gesetzentwurf an, der Staatsanwälten und Geheimdiensten "die notwendigen Instrumente" an die Hand geben solle, um "Gefahren für die nationale Sicherheit wirksam zu bekämpfen".

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg