Welt

Putschversuch kostet die Türkei 90 Milliarden Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Drei Milliarden Euro hat die EU der Türkei mit dem Flüchtlings-Deal versprochen - im Vergleich zu den Schäden, die durch den gescheiterten Putschversuch entstanden sein sollen, wirkt die Summe fast schon bescheiden.

Eine Million Reisereservierungen storniert, Bomben auf türkische Städte, zerstörte Kampfflieger und Panzer: Mindestens 300 Milliarden Lira (90 Milliarden Euro) wird der gescheiterte Putschversuch die Türkei kosten, so Handelsminister Bülent Tüfenkci am Dienstag: "Leider haben die Putschisten die Türkei wie ein Dritte-Welt-Land aussehen lassen, mit Panzern auf den Straßen."

Der Rückgang im Tourismusbereich sei nicht nur auf fehlende Gäste aus dem Ausland zurückzuführen, so Tüfenkci. Zahlreiche Stornierungen seien auch angefallen, weil die Regierung drei Millionen Beamten den Urlaub strich. Wie sich der Putschversuch - und die Säuberungen von Präsident Erdogan - langfristig auf den Fremdenverkehr auswirken, wird sich wohl erst zeigen.