Österreich

Putzfrau schrottet MRT-Gerät, 30.000 € Schaden!

Das tut weh! Bei einem Putzunfall demolierte eine Reinigungskraft ein 1,5 Mio. Euro teures MRT-Gerät im Welser Klinikum. Der Schaden: 30.000 Euro.

Heute Redaktion
Teilen
Der Schaden am MRT-Gerät betrug 30.000 Euro.
Der Schaden am MRT-Gerät betrug 30.000 Euro.
Bild: Matthias Lauber/iStock

Eine Putzfrau nahm es in der Radiologie im Welser Klinikum ganz genau. Um eine Tür zu reinigen, hatte sich die Frau auf einen Sessel gestellt.

Ihr Pech: Der Sessel brach zusammen – und sie stürzte zu Boden. Die Frau blieb zwar unverletzt, doch das kaputte Metallgestell des Sessels richtete in der Folge einen enormen Schaden an.

Denn das Metall wurde von einem Kernspintomografen im Wert von 1,5 Mio. Euro angezogen und krachte gegen den teuren Apparat. Der Schaden: beträchtliche 30.000 Euro!

Gerät mehrere Stunden außer Betrieb



Der kuriose Arbeitsunfall ereignete sich bereits am 14. November vergangenen Jahres, wurde aber jetzt erst bekannt. "Das MRT-Gerät war einige Stunden außer Betrieb. Innerhalb kürzester Zeit konnte der Schaden behoben werden. Die entstandenen Kosten sind von der Versicherung der Reinigungsfirma gedeckt", so Spitalssprecherin Kerstin Pindeus.

Die Patientenversorgung war laut Pindeus durch den Zwischenfall nicht beeinträchtigt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;