Österreich

Putzkraft bei Explosion in Pissoir schwer verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Das Feuerzeug explodierte im Pissoir
Das Feuerzeug explodierte im Pissoir
Bild: Fotolia/Symbolbild

In Sonnberg im Mühlkreis (Bezirk Urfahr-Umgebung) ist es am Donnerstag zu einer heftigen Explosion in einer WC-Anlage gekommen. Ein Mann wurde verletzt.

Ein 31-Jähriger säuberte gegen 16.15 Uhr in der Mehrzweckhalle gerade die WC-Anlagen. Bei einem der Pissoirs wollte das Wasser aber einfach nicht ablaufen und der Mann griff zu einem Abflussreiniger, um die Verstopfung zu beheben.

Dabei dürfte er aber den wahren Grund für die Verstopfung übersehen haben: Ein Feuerzeug steckte nämlich im Pissoir fest und verhinderte so das Abrinnen des Wassers.

Der stark ätzende Abflussreiniger löste mit dem Feuerzeugbenzin daraufhin eine chemische Reaktion aus und es kam zu einer heftigen Explosion.

Augen verätzt



Der Arbeiter stand bei der Detonation unmittelbar hinter dem Pissoir und wurde von der Flüssigkeit voll im Gesicht getroffen. Einige der Reinigungs-Spritzer erwischten seine Augen und verätzten sie.

Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Mann in die Linzer Universitätsklinik eingeliefert.



(wil)