Österreich

Putzkräfte im Neustädter Spital verlieren den Job

Heute Redaktion
Teilen

Ab dem Frühjahr 2014 soll im Landesklinikum Wr. Neustadt eine Reinigungsfirma für die notwendige Sauberkeit sorgen. Fünf Mitarbeiterinnen des hausinternen Reinigungspersonals verloren aber schon mit Ende Oktober ihren Job, zwölf weiteren droht in den kommenden Monaten das gleiche Schicksal.

Betriebsrat Friedrich Fuchs: "Viele der Mitarbeiterinnen sind über 50 Jahre und stehen kurz vor der Pension. Dass sie verzweifelt sind, ist zu verstehen. Für einige habe ich kurzfristig einen neuen Job organisiert. Im ganzen Haus herrscht jetzt natürlich Unruhe."

Die Entscheidung, die Reinigungsarbeiten an eine externe Firma zu vergeben, traf der kaufmännische Direktor Andreas Gamlich. Er begründet den Schritt so: "Reinigungsfirmen sind spezialisiert und erbringen die Leistung daher optimaler. Der Übergang von Eigen- auf Fremdreinigung hat sich in anderen Kliniken sehr gut bewährt."

Karl Steinbachner