Szene

Putzkräfte räumten moderne Kunstinstallation auf

Heute Redaktion
Teilen

Ein Hoppala wie aus einem Comedy-Sketch: In einem Museum für zeitgenössische Kunst in der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen haben Reinigungskräfte eine Kunstinstallation aufgeräumt. Sie hielten sie für die Überreste einer Eröffnungsparty.

Zeitgenössische Kunstinstallationen stellen nicht nur manche Museumsbesucher vor große Herausforderungen, sondern offenbar auch Reinigungskräfte. In einem Museum für zeitgenössische Kunst in Südtirol wurde ein Kunstwerk von Putzkolonnen aufgeräumt, weil sie es nicht als Kunst erkannten.

Die Installation "Dove andiamo a ballare questa sera?" ("Wohin gehen wir heute abend tanzen?") des Künstler-Duos Goldschmied & Chiari besteht aus einem Raum, der mit leeren Sektflaschen und Party-Dekoration übersäht ist. Die Installation soll eine Kritik an der italienischen Gesellschaft der 1980er Jahre sein, die von Hedonismus und Konsumismus geprägt waren. Die Reinigungskräfte hielten das offenbar nicht für Kunst, sondern für die Überreste einer tatsächlichen Party und räumten auf.
 





I precedenti illustri ci sono tutti, dalla vasca di Joseph Beuys alla porta di Duchamp. Questa mattina il personale...
Posted by



Das Museum selbst postete ein Bild der "aufgeräumten" Kunstinstallation auf ihrer Facebook-Seite und nahm das Hoppala mit Humor: "Unter den illustren Vorgängern (die Opfer eines ähnlichen Versehens wurden, Anm.) finden sich alle, von der Wanne von Joseph Beuys bis zur Türe von Duchamp", heißt es in dem Eintrag.

Das Museum versprach, die Installation so bald als möglich wiederherzustellen. Das dürfte kein Problem sein, denn die Reinigungskräfte haben den Müll fein säuberlich getrennt und alle Champagnerflaschen seperat aufbewahrt.