USA

"QAnon-Schamane" will bei US-Kongresswahlen antreten

Vor zwei Jahren hat er sich mit aufgesetzter Büffelhorn-Fellmütze bei der Kapitol-Erstürmung beteiligt. Jetzt will Jacob Chansley in den US-Kongress.

Newsdesk Heute
"QAnon-Schamane" will bei US-Kongresswahlen antreten
Am 6. Januar 2021 hatte sich Jacob Chansley (rechts) an der Kapitol-Erstürmung beteiligt.
Manuel Balce Ceneta / AP / picturedesk.com

Der mit seiner Büffelhorn-Fellmütze bei der Kapitol-Erstürmung vom 6. Januar 2021 als "QAnon-Schamane" bekannt gewordene Jacob Chansley will für den US-Kongress kandidieren. Chansley reichte im Bundesstaat Arizona eine Absichtserklärung für eine Kandidatur für die Libertarian Party ein. Die nächsten Kongresswahlen finden in rund einem Jahr, am 5. November 2024, parallel zur Präsidentschaftswahl statt.

Chansley hatte vor zwei Jahren gemeinsam mit anderen Anhängern des abgewählten Präsidenten Donald Trump das Kapitol in Washington gestürmt. Bilder Chansleys mit nacktem Oberkörper voller Tätowierungen, bemaltem Gesicht, einer Fellmütze mit Büffelhörnern und einem Speer mit US-Flagge gingen um die Welt. Der selbst ernannte "Schamane" und Anhänger der QAnon-Verschwörungstheorie wurde damit zu einem der bekanntesten Kapitol-Angreifer – und zu einem Gesicht der Gewalt vom 6. Januar.

Psychische Probleme

Chansley wurde im November 2021 wegen der Behinderung eines offiziellen Vorgangs zu knapp dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Er kam aber im Frühjahr vorzeitig auf freien Fuß. Sein Anwalt hatte argumentiert, der Mitte Dreißigjährige leide seit langer Zeit unter psychischen Problemen.

red
Akt.