Wien

Quarantäne-Aus sorgt für Ärger bei Wirtschaftskammer

Auch die Wiener Wirtschaftskammer hält nichts von den Plänen der Bundesregierung. Auf Unternehmen würden Kosten in Millionenhöhe zukommen.

Heute Redaktion
Präsident der Wiener Wirtschaftskammer Walter Ruck hält das Quarantäne-Aus für nicht durchdacht.
Präsident der Wiener Wirtschaftskammer Walter Ruck hält das Quarantäne-Aus für nicht durchdacht.
Sabine Hertel

Dass es aus dem roten Wien Kritik am Corona-Management der Bundesregierung gibt, ist man inzwischen gewohnt. Nun schließt sich aber auch die Wirtschaftskammer an. Widerstand zum Quarantäne-Aus für Corona-Infizierte kommt von Walter Ruck, Präsident der WK Wien: "Aus Sicht der Wirtschaft ist diese Maßnahme nicht wirklich zu Ende gedacht."

Sorgen macht man sich, dass aus heutiger Sicht ein Corona-Fall ab 1. August als ein Krankenstand wie jeder andere zu behandeln sein wird. Das bedeutet, die Ersatzzahlungen für Corona-bedingte Ausfälle im Personal übernimmt ab Inkrafttreten nicht mehr der Bund. Stattdessen greift die Entgeltfortzahlung durch die Arbeitgeber.

Quarantäne-Aus kostet Betriebe 365 Mio. Euro

Die WK Wien hat die Kosten für diese Krankenstände anhand der Infektionszahlen für das zweite Quartal 2022 berechnet. Demnach hätten die Wiener Unternehmen für Corona-Krankenstände für diese Zeit rund 91 Millionen Euro an Entgeltfortzahlung zu leisten gehabt. Hochgerechnet auf ein Jahr ergäbe das 365 Millionen Euro an zusätzlichen Kosten für die Betriebe. In der Hochrechnung berücksichtig sind nur Menschen mit symptomatischen Krankheitsverläufen.

"Experten warnen vor Corona-Welle im Herbst"

"Nachdem fast alle Gesundheitsexperten von einer weiteren Corona-Welle im Herbst ausgehen, werden die Wiener Unternehmen mit zusätzlichen Kosten von fast 100 Millionen Euro durch Corona-bedingte Krankenstände konfrontiert sein – zusätzlich zu den Belastungen durch die Teuerung, die Energieproblematik und den Fachkräftemangel", wird gewarnt.

Zudem müssen die Unternehmen auch die entfallene Arbeitsleistung kompensieren. Das bedeutet zusätzliche Arbeit für die gesunde Mitarbeiterschaft, bei der es ebenfalls Ausfälle geben wird, weil Teile davon zu Risikogruppen gehören und daher ein Recht auf Freistellung bekommen werden. "Die Auswirkungen sind ähnlich einer permanenten Grippe-Welle. Ich erwarte mir von den politisch Verantwortlichen rasch eine Lösung. Dass Betriebe hier auf Pandemiekosten sitzen bleiben, kann es nicht sein", verlangt Ruck.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer