Niederösterreich

Quartett schlug 12-Jährige, weil sie Fußball spielt

Unfassbares, mutmaßliches Vorurteilsmotiv im Mostviertel: Weil sie (12) im Verein kickt, sollen vier ältere Burschen am Schulweg zugeschlagen haben.

Ein Mädchen wurde am Schulweg von einem Quartett verprügelt.
Ein Mädchen wurde am Schulweg von einem Quartett verprügelt.
iStock

Furchtbares Erlebnis für eine junge Fußballerin im Mostviertel: Die bald 13-Jährige war am Dienstag kurz vor 7.30 Uhr am Weg zur Schule im Bezirk Melk.

1/4
Gehe zur Galerie
    Mädchen spielt im Verein.
    Mädchen spielt im Verein.
    iStock (Symbol)

    Noch vor dem Erreichen des Mittelschulgebäudes soll die 12-Jährige von vier Jugendlichen bedrängt worden sein. Ein Teenager soll der Jungkickerin Faustschläge gegen die untere Rückenpartie zugefügt haben. Das mutmaßliche Vorurteilsmotiv: Weil die 12-Jährige Fußball in einem Verein spielt.

    Mädchen im Amstettener Spital

    Nach der Misshandlung ging das Mädchen in die Schule und vertraute sich dort der Direktorin an. Die Schulleiterin informierte umgehend die Mutter des Opfers. Mutter und Tochter begaben sich in der Folge ins Landeskrankenhaus Amstetten, wo ein Röntgen samt Ultraschall durchgeführt wurde.

    Es wurden Rückenprellungen diagnostiziert, die Mutter zeigte den Fall bei der örtlichen Polizei an. Die Exekutive ermittelt jetzt wegen des Verdachtes des Raufhandels und der Körperverletzung gegen vier unbekannte Täter - auch in Absprache mit der Schulleiterin der Mittelschule. Die Burschen sollen rund 14 bis 15 Jahre alt sein. Es gilt die Unschuldsvermutung.