Österreich

Quartett überfiel Juwelier in Nobel-Hotel

Heute Redaktion
Teilen

Vier bisher unbekannte Täter haben am Montag einen Juwelier in Wien-Landsstraße überfallen. Bei dem Raub in der Landstraße Hauptstraße bedrohten die maskierten Männer die Angestellten mit einer Pistole.

Wieder ein hollywoodreifer Überfall auf ein Schmuckgeschäft in Wien: Diesmal kamen die Täter zu viert und räumten einen Nobel-Juwelier in Wien-Landsstraße aus.

Die Serie an reist nicht ab: Am Montag um 10.38 Uhr betraten vier Männer den Juwelier im edlen Hotel Hilton in der Landstraße Hauptstraße. Vier Angestellte - zwei Männer und zwei Frauen - befanden sich zum Tatzeitpunkt im Geschäftsraum. Bei dem Coup gingen die Täter äußerst brutal vor: Die maskierten Männer bedrohten die Angestellten mit einer Pistole. Mit einer Axt schlugen sie die Vitrinen ein und räumten sie aus. Die Angestellten blieben dabei aber unverletzt.

Inhaber bobachtete Coup über Überwachungskamera

Aus den Vitrinen des Juweliers fehlten hochpreisige Uhren. Übrig blieben die Preisschilder, die deren Wert mit mehr als 4.000 bzw. 5.000 Euro bezifferten. Geschäftsinhaber Karl Theurer befand sich zum Tatzeitpunkt im Büro. "Ich habe über die Überwachungskamera alles beobachtet und den Alarm ausgelöst."

Sprangen bei laufendem Motor aus Auto

Nach dem Überfall flüchteten die Männer erst zu Fuß stadtauswärts, bedrohten dann einen 59-jährigen Autolenker und raubten ihm seinen schwarzenb Fiat. Der Fahrer blieb unverletzt. Kurze Zeit nach dem Überfall wurde der Fluchtwagen unweit des Tatorts sichergestellt. "Das Auto wurde noch in der Landstraße Hauptstraße mit laufendem Motor gefunden", sagte Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Jacken mit Pelzkragen

Die Räuber waren maskiert, trugen Jacken mit Pelzkragen und zogen die Kapuzen tief ins Gesicht, einer der Männer trug eine Schirmmütze. Zwei Täter waren mit Pistolen bewaffnet.

Die Axt ließen die Männer in dem Geschäft zurück, sie wurde sichergestellt und wird kriminaltechnisch untersucht. Fingerabdrücke dürften sie keine hinterlassen haben, da alle Täter Handschuhe trugen.

Bei dem Coup handelte es sich um den vierten Juwelier-Überfall in Wien im heurigen Jahr. Ob der Überfall mit dem jüngsten Coup auf den zusammenhängt, könne man derzeit noch überhaupt nicht sagen, meinte ein Ermittler. Bei dem neuesten Überfall haben die Täter ausschließlich Uhren mitgenommen, damals hatten es die Räuber auf hochpreisigen Schmuck abgesehen.