Welt

Queen bedankte sich für Feierlichkeiten

Heute Redaktion
Teilen

An der Seite ihrer Kinder und Enkelkinder und gemeinsam mit 2300 geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft hat Queen Elizabeth II. am Dienstag einen Dankgottesdienst anlässlich ihres Diamantenen Thronjubiläums gefeiert. Anschließend folgt eine Parade durch London. Die Queen bedankte sich danach in einer Radio- und Fernsehansprache.

"Die Veranstaltungen, an denen ich zu meinem Diamantenen Thronjubiläum teilnehmen durfte, waren tief berührende Erfahrungen", sagte die 86-Jährige in der im Buckingham Palast in London aufgezeichneten Rede. "Es hat mich sehr gerührt, zu sehen, dass so viel tausende Familien, Nachbarn und Freunde in so einer fröhlichen Atmosphäre zusammen gefeiert haben."

Die Ansprache wurde zeitgleich im Vereinigten Königreich und im Staatenbund Commonwealth ausgestrahlt und auf den Kanal des Königshauses bei der Internet-Videoplattform YouTube gestellt. Die Queen bedankte sich auch im Namen ihres erkrankten Mannes, Prinz Philip (90), bei allen, die an der Organisation der viertägigen Feierlichkeiten beteiligt waren. "Das war wirklich eine Herausforderung", sagte sie.

Der letzte Tag der Feierlichkeiten
Der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, würdigte in der Londoner St. Paul's Kathedrale die Queen. Die frühe Entscheidung der Königin, ihr Leben ihrem Volk zu widmen, habe diese während ihrer 60-jährigen Regentschaft "ergeben, ruhig und großzügig" ertragen.

Das Jubiläumsjahr könne die Menschen Großbritanniens dazu anspornen, dem Beispiel der Queen zu folgen und Menschen selbstlos zu helfen: "Die Queen hat bei allen öffentlichen Verpflichtungen, und wenn andere zufrieden waren, immer Freude gezeigt. Sie hat ihr Volk glücklich gemacht", sagte Erzbischof Williams. "Eine lebenslange Verpflichtung einzugehen ist ein großes Risiko, ein aufwendiges Unternehmen", sagte er.

Philip im Spital

Geladen zum Gottesdienst waren neben den Mitgliedern der königlichen Familie wie Prinz Charles, Prinz William und ihre Ehefrauen Camilla und Kate weitere Persönlichkeiten aus Großbritannien und Übersee, darunter Premierminister David Cameron.

Einzig Elizabeths Ehemann Prinz Philip fehlte an ihrer Seite. Er lag mit einer . Erzbischof Williams sagte: "Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihm an diesem Morgen." Traurig: Er wird aus diesem Grund auch nicht am offiziellen Jubiläumsfoto zu sehen sein.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang für Elizabeth II. in Mansion House statt, der offiziellen Residenz des Bürgermeisters David Wootton. Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla begaben sich unterdessen zu einem Empfang in der historischen Guildhall. Mittags versammelte sich die Festgesellschaft zu einem Essen in Westminster Hall.

"Familienfest" mit Millionen

Anschließend kehrte die königliche Familie in einem Festzug durch Whitehall in den Buckingham-Palast zurück. Die Königin fuhr in einer offenen sechsspännigen Kutsche mit ihrem Sohn und seiner Frau Camilla die menschengesäumten Straßen entlang. Bemerkenswert: Camilla durfte neben der Queen Platz nehmen - eine hohe Auszeichnung.

Überhaupt wurde bei den Feierlichkeiten viele anerkennende Zeichen gesetzt: Die Middletons fuhren ebenfalls am Sonntag auf der Themse mit, während im Gegensatz dazu politische Vertreter explizit nicht erwünscht waren. Kleine Zeichen, die im Kontext des strengen höfischen Zeremoniells große Bedeutung bekommen.

Traditionelles Balkon-Winken

Mit dem traditionellen Auftritt auf dem Balkon des Londoner Buckingham Palastes hat Elizabeth II. schließlich die großen Feierlichkeiten zu ihrem 60. Thronjubiläum beendet. Zehntausende jubelten ihr von dem Platz vor dem Palast und der Prachtstraße The Mall aus zu.

Zusammen mit der Queen erschienen Prinz Charles und seine Frau Camilla, Prinz William und Herzogin Kate sowie Prinz Harry auf dem Balkon. Historische Flugzeuge überflogen den Palast und grüßten die Queen symbolisch.