Szene

Queen Elizabeth äußert sich zum Brexit

Heute Redaktion
Teilen

Am 23. Juni stimmt das Vereinigte Königreich über einen Ausstieg aus der Europäischen Union ab. Queen Elizabeth II. darf sich zum Brexit allerdings öffentlich nicht äußern und auch keine politische Stellung beziehen. Doch eine Frage der Monarchin könnte ihr nun zum Verhängnis werden.

Am 23. Juni stimmt das Vereinigte Königreich über einen Ausstieg aus der Europäischen Union ab. darf sich zum Brexit allerdings öffentlich nicht äußern und auch keine politische Stellung beziehen. Doch eine Frage der Monarchin könnte ihr nun zum Verhängnis werden. 

Eigentlich soll Queen Elizabeth II. keine politische Stellung in der Öffentlichkeit beziehen. Dies ist streng geregelt. Doch laut "dailymail.co.uk" soll die Monarchin nun genau dies getan haben. 

Bei einem königlichen Dinner soll die 90-Jährige ihre anwesenden Gäste gebeten haben, ihr "drei gute Gründe" zu nennen, warum ihr Land in der EU bleiben soll. 

Ein Vertrauter des britischen Königshauses gesteht allerdings, dass die Monarchin dies nur gefragt habe, um die private Unterhaltung anzukurbeln. Sie lieb angeregte Unterhaltung während des Essens, doch sie selbst habe, laut Aussagen keine Meinung zum Brexit geäußert. 

Der Buckingham Palace lässt zudem ausrichten, dass man sich zum Gesprächsprotokoll nicht äußern werde. Lediglich eine Sache möchte man mitteilen: "Die Königin steht über der Politik und handelt nach dem Rat ihrer Regierung in politischen Angelegenheiten."

"The Sun" hat bereits in einem Bericht angedeutet, dass die Queen für einen Verbleib Großbritanniens in der EU ist. Doch wie die Herrscherin wirklich darüber denkt, weiß nur sie selbst - und vielleicht ihre Familie.