Welt

Entwarnung: Die Queen ist wieder in Amt und Würden

Aus gesundheitlichen Gründen hatte sich die Monarchin zuletzt zurückgezogen. Gestärkt und erholt nimmt sie jetzt wieder ihre royalen Termine wahr.

Heute Redaktion
Teilen
1/24
Gehe zur Galerie
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Aaron Chown / PA / picturedesk.com

    "Zurück an die Arbeit", heißt es ab nächster Woche für Queen Elizabeth II (93). Noch weilt das rüstige Oberhaupt der britischen Königsfamilie auf Sandringham in Norfolk. Nach alter Tradition weilt die Monarchin jedes Jahr bis 6. Februar auf ihrem Anwesen in der englischen Grafschaft, wo die Krone im Jahr 1952 nach dem Tod ihres Vaters King George VI an sie ging.

    Sorge um den Gesundheitszustand der Queen

    Letzte Woche musste sie aus gesundheitlichen Gründen ihren Besuch im nahegelegenen Women's Institute absagen und sich von einer Erkältung erholen. Weil der Termin eher untypisch für die korrekte Königin kurzfristig gestrichen wurde, sorgte man sich um den Gesundheitszustand der Königin. Aber bereits in der nächsten Woche kann sie wieder ihren royalen Verpflichtungen nachkommen.

    Am Programm stehen ein Besuch am Royal Airforce-Stützpunkt in King's Lynn und die Eröffnung einer neuen Wasserpumpen-Anlage in Wolferton, die die Gegend vor Überflutungen schützen soll. Diese beiden Anlässe stellen die ersten offiziellen, öffentlichen Termine der Queen in diesem Jahr dar.

    Skandale lassen Queen nicht zur Ruhe kommen

    Nachdem ihr Enkel Prinz Harry (35) überraschend bekanntgab, sich gemeinsam mit seiner Frau Meghan Markle (38) von allen königlichen Verpflichtungen zurückziehen zu wollen, war es mit der Ruhe während ihre Auszeit im ländlichen Sandringham schnell vorbei. Wie berichtet, wurde kurzerhand ein Krisenstab einberufen, um über die Zukunft von Harry und Meghan zu beratschlagen. Und auch die Ermittlungen im Fall ihres Sohnes Prinz Andrew (59) lassen der Queen keine Ruhe. Der Prinz wird verdächtigt, in den Missbrauchsskandal um Multimillionär Jeffrey Epstein († 2019) verwickelt zu sein und verweigert bislang die Zusammenarbeit mit den US-Behörden.