Szene

Queen Elizabeth II, die Fashion-Königin

Heute Redaktion
Teilen

Pink, türkis oder zitronengelb: Queen Elizabeth II. ist nicht nur die am längsten regierende Monarchin Großbritanniens, die 90-Jährige ist auch Fashion-Königin und Stil-Ikone. Die Königin hat für jede Situation das passende Outfit und strahlt in den verschiedensten Farbpaletten.

Pink, türkis oder zitronengelb: ist nicht nur die am längsten regierende Monarchin Großbritanniens, die 90-Jährige ist auch Fashion-Königin und Stil-Ikone. Die Königin hat für jede Situation das passende Outfit und strahlt in den verschiedensten Farbpaletten. 

Queen Elizabeth sieht in der Öffentlichkeit immer tip-top aus. Natürlich wird bei jedem Auftritt nichts dem Zufall überlassen und Stylisten sowie Schneider kümmern sich um die kunterbunte Gardarobe der Regentin. 

Schon zu ihrer Anfangszeit mochte die Monarchin am liebsten bunte und hervorstechende Klamotten. „Würde die Queen die gleichen Farben tragen wie alle anderen, würde niemand sie bemerken“, verrät ihr Modeberater Stewart Parvin gegenüber der britischen "Sunday Times". Er war elf Jahre für die Kleider der Queen zuständig. Der Colour-Coup soll die Monarchin auch höchstpersönlich angeordnet haben. 

Am liebsten trägt die mittlerweile 90-Jährige die Farbe Gelb. Aber auch Pink möge sie sehr gerne, wie  Parvin verrät. "Außerdem weiß sie, dass ihr große Muster und Prints gut stehen", plaudert er wortwörtlich aus dem Nähkästchen. 

Die Monarchin mag auch alles was glitzert und funkelt. Schimmernde Perlen, funkelnde Steine, reflektierende Metallgarne - Die Königin hält sich an das bekannte Motte. Mehr ist Mehr. 

Kleine Schummeleien bei den royalen Kleidern

Wer Bilder der Queen kennt,weiß, dass das britische Staatsoberhaupt immer eine Farbe von Kopf bis Fuß trägt. Dies hat jenen Grund, dass Knall-Farben die Queen optisch strecken. Auch bei ihrer Armlänge schummelt die Königin. So sind in alle ihren Kleidern auf einer Seite zwei Schulterpolster eingenäht. Ein kleiner aber effektiver Trick, um ihre verschieden, langen Arme zu kaschieren, verrät der Stylist. 

Doch was, wenn die Königin ein Outfit zu oft nacheinander trägt? Das kann eigentlich nicht passieren, da alle ihre Kleider einen Codenamen bekommen. So wird zum Beispiel das gelbe Lieblingskleid der Queen "Buttercup" bezeichnet. Anschließend wird in einem Computer festgehalten, wann und zu welchem Anlass die Monarchin welches Outfit getragen hat. Auch Hüten, Taschen und Schmuck werden archiviert. "So ist es für uns einfacher, zu kombinieren, und die Leute denken, die Queen würde ein Outfit nur ein Mal tragen", so Parvin. 

Die oberste Priorität der Regentin ist es, dass ihre Kleidung nicht nur gut aussieht, sondern auch gut anfühlt. Daher zieht die 90-Jährige fast nie einen Rock mit Bluse an. Denn bei einem Rock sei die Gefahr sehr groß, dass die Garderobe schnell unordentlich aussieht, wenn die Bluse herausquillt oder verrutscht. Auch bei ihren Schuhen ist Queen Elizabeth II. auf Bequemlichkeit bedacht. "Die Queen darf niemals sagen "Ich fühle mich unwohl, ich kann nicht mehr laufen." Deshalb muss alles bequem sein", sagt Stewart Parvin im Interview.